Stonyridge

Stonyridge

Stonyridge ist das Kultweingut Neuseelands und auf Ultrapremium-Weine spezialisiert. Umgeben von der traumhaft schönen Landschaft Waiheke Islands entstehen aussergewöhnliche Weine, die eine weltweite Fangemeinde besitzen. Die Cuvée Larose ist unter den Top 100 Weinen der Welt zu finden und hat einige der besten französischen Bordeaux-Weine bei Degustationen geschlagen.

Die Stonyridge Weine sind extrem limitiert. Das Weingut zählt zu den "Top 10 Must Visit Wineries in the World" laut dem UK Guardian.





Stonyridge Larose 2018

Stonyridge Larose 2018

149,90 CHF*

199,86 CHF pro Liter


Stonyridge winery

Das Weingut Stonyridge

Gerade mal 6 ha Weinberg reichen Stonyridge aus, um sich international eine große Fangemeinde zu erarbeiten. So zählen unter anderem der britische Starkoch Jamie Oliver, der neuseeländische Ex-Premierminister John Key, der japanische Premierminister Yukishiro Mori, Pamela Anderson und Nicole Sterzinger zu Fans.

Stonyridge war in Neuseeland in vielen Bereichen der Vorreiter. Besitzer, Chef Kellermeister und Yogafan Stephen White hat als Erster das Potenzial für Bordeaux Rebsorten auf Waiheke Island erkannt und sie angepflanzt. Er hat auch als erster Weinmacher den Einfluss von zum Norden ausgerichteter Weinberge erkannt und damit begonnen, Rosen am Ende der Rebreihen anzupflanzen. Er war der erste Kellermeister, der Wein aus den Rhone Rebsorten (Grenache, Syrah und Mourvedre) herstellte. Und all das mit außerordentlichem Erfolg.

Und für die britische Zeitung UK Guardian zählt Stonyridge zu den Top 10 Weingütern weltweit, die man besuchen muss.

Weinberg Stonyridge

Weinanbau bei Stonyridge

Die sanfte Lebensweise praktiziert Stephen White nicht nur beim Yoga. Auch der Weinberg wird schonend und natürlich bearbeitet. Die Trauben werden alle  von Hand geerntet. Bei Stonyridge wurden noch nie Insektizide verwendet und seit 1988 auch keine Herbizide mehr.

Die Weine von Stonyridge

Stonyridge hat sich auf Cabernet Cuvées (Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Malbec, Petit Verdot) spezialisiert. Diese Rotweinreben gedeihen auf Waiheke Island besonders gut, da es im Sommer kaum Niederschlag gibt und die Tagestemperaturen sehr hoch sind. Hergestellt in traumhafter Natur nehmen es die Rotweine des kleinen Weinguts mit den großen Franzosen auf.

Das Aushängeschild, der Bordeaux Cuvée Larose schlägt sogar einige der besten Weine der Welt und zählt zu den Top 100 Weinen weltweit. Und in diesem Vergleich ist er noch erschwinglich. Der Larose 1987 gilt sogar als bester Rotwein, der je in Neuseeland hergestellt wurde. Stonyridge hat sich auf die Herstellung exklusiver Weine spezialisiert und genießt einen absoluten Kultstatus.


Lage von Stonyridge

Lage von Stonyridge

Wollen Sie mehr erfahren? Hier geht es zur Webseite von Stonyridge.

Back to Top