Staete Landt

Staete Landt





Staete Landt Riesling Auslese 2012

Staete Landt Riesling Auslese 2012

27,90 CHF - 28,90 CHF*

37,20 CHF pro Liter


Über Staete Landt

Staete Landt: der Name deutet die Herkunft des niederländischen Kellermeister und Staete Landt Gründer Ruud Maasdam an. Denn es war der Holländer Abel Tasman, der Neuseeland 1642 entdeckte und Staete Landt (= Land der Governeure der Holländischen Republik) nannte. Nach seiner Rückkehr wurde das Land in Nova Zeelandia (Neuseeland) umbenannt.

Doch Ruud liebt Traditionen, die er gerne mit den Möglichkeiten seiner neuen Heimat verbindet. Das spiegelt sich auch in seinem Qualitätsfokus bei der Kreation seiner Weine wider: er verbindet das Terroir Marlboroughs mit den traditionellen Weinberg- und Kellertechniken der "Alten Welt". Die Trauben werden von Hand geerntet und sortiert. So entstehen Weine mit Charakter, Eleganz, Textur, Komplexität und Balance.

Als Ruud Maasdam 1997 das Land kaufte, standen dort noch Apfel- und Kirschbäume. Schwer vorstellbar, dass hier einmal ein außergewöhnlicher Rebgarten entstehen sollte. Doch Ruud hatte die richtige Nase, denn das Land liegt in der "Goldenen Meile" Marlboroughs, jenem ausgetrocknetem Flussbett, dass Topweine hervorbringt. Warme Temperaturen, durchlässiger Boden, Kies und Ablagerungen des Flusses sorgen für intensive Aromen dieses einzigartigen Terroirs. Und bei 21 Parzellen in einem 21 ha Rebgarten hat jeder Rebstock den für ihn perfekten Platz.

Lage von Staete Landt

Wollen Sie mehr erfahren? Hier geht es zur Webseite von Staete Landt.

Entdecken Sie auch die Weine von Lawson's Dry Hills aus Marlborough und Waimea Estate aus der Nachbarregion Nelson.

Back to Top