Gewürztraminer

Gewürztraminer

Ein Fest für Ihre Sinne: Diese wunderbar intensiv duftenden Gewürztraminer werden Sie verzaubern. Die Weine sind sehr selten: Nur 0,01% des gesamten neuseeländischen Weinexports sind Gewürztraminer. Unser Gewürztraminer-Angebot ging durch eine rigide Qualitätsauswahl. So erhalten Sie ganz besondere Weine.

Viel Freude mit diesen exklusiven Gewürztraminer-Genuss.





TWR Toru 2022

TWR Toru 2022

29,60 CHF - 30,60 CHF*

40,80 CHF pro Liter

TWR Toru 2022

TWR Toru 2022

29,60 CHF - 30,60 CHF*

40,80 CHF pro Liter

Te Whare Ra kreierte TORU - ("drei" auf Maori), diesen "Gemischten Satz" aus Gewürztraminer, Riesling und Grauburgunder, erstmals vor über 12 Jahren und als erstes Weingut in Neuseeland. Ein Exportschlager für das Weingut.


Zum Artikel

Gewürztraminer - ein Fest für die Sinne

Bescheiden ist der Gewürztraminer nicht. Der Charakter eines Gewürztraminers ist einzigartig und unvergesslich. Wer einmal dieses Rosenaroma eines guten Gewürztraminers genossen hat, kann ihn unter allen anderen Weinen leicht erkennen.

Die Gewürztraminer-Rebe produziert aromatische Trauben mit natürlicher Säure und hohem Zuckergehalt. Mit ihr werden leichte bis mittelschwere Weine kreiert. Wichtig ist die Ertragsminderung, damit die Qualität sichergestellt wird.

Die Kellermeister versuchen bei der Herstellung, die natürlichen Aromen mit der Säure ins Gleichgewicht zu bringen. Das zeichnet Topweine aus.

Gewürztraminer

Etwas ganz Besonderes: Gewürztraminer aus Neuseeland

Seltenes Weinvergnügen

Nur 1% der neuseeländischen Weinproduktion sind Gewürztraminer. Noch weniger, nur 0,01% der exportierten Weine sind Gewürztraminer.

Angebaut wird er auf 242ha. Marlborough macht mit knapp 37% Anbaufläche die meisten Weine.

Einzigartige Aromenausprägung

Die intensive Neuseeland-Aromatik kommt perfekt ins Spiel: sinnlich, mit weicher Textur und milder Säure. Neuseeländischer Gewürztraminer ist extrem duftig, oft mit Aromen von Rosenblätter, Litschi, Zimt und Ingwer.

Der Weinstil der Nordinsel ist tendenziell breiter und körperreicher. Die Regionen auf der neuseeländischen Südinsel sind Weine mit linearer Struktur und deutlicher Aromenintensität.

International hoch anerkannt

“Ein enormes Potenzial in Neuseeland… indem es dieses offensichtliche Litschiaroma zugunsten eines komplexeren, weniger stechenden und raffinierteren Bouquets meidet.” sagt Neal Martin von Robert Parker’s Wine Advocate, USA.

Ursprung des Gewürztraminers

Gewürztraminer ist eine der ältesten Rebsorten der Welt.

Tramin in Südtirol beansprucht als Namensgeber den Ursprung des Gewürztraminers für sich. Der genaue Urspruch ist aber nicht zweifelsfrei geklärt.

Die würzige Aromanote stecken hierbei im Namen des Gewürztraminers. In Tramin wird der Wein seit dem 15. Jahrhundert angebaut.

Die Traube hat sich auch sehr gut im französischem Elsass etabliert. Diese Weine sind weltweit bekannt. Die Weine aus Neuseeland kommen an die Intensität der französischen Weine ran und sind zudem sehr aromatisch.

Tipps zum Gewürztraminergenuss

Empfohlene Trinktemperatur für Gewürztrainer

 Geniessen Sie den Gewürztraminer am besten bei ca. 7°C.

Passende Speisebegleiter zum Gewürztraminer

Ein Gewürztranminer ist eher säurearm und recht vollmundig mit einem langen Nachgeschmack. Der Stil ist weniger wandelbar, dafür aber unverkennbar.

Es kommt zwar auch auf die Sauce an, doch passen Speisen zum Gewürztraminer:

  • Pasteten wie Foie Gras
  • Terrinen
  • Thai-Curry
  • indische Küche
  • deftige Schweinefleischgerichte mit Sauerkraut, Saumagen
  • deftiger (Stink-)Käse wie Munster

Besonders mit etwas schärferem Essen kommt er sehr gut zurecht. Da bildet der Wein einen tollen Kontrast und erhebt so die Gesamtkomposition.

Unser Tipp: Thailändische Riesengarnelen mit Basilikum und Chilli zum Gewürztraminer. Oder geräucherte Hühnerbrust auf Lachbett. Auch eine leicht würzige Paprikasuppe mit Garnelen passt wunderbar.

Back to Top
Smarty-Exception: Unable to load template 'file:/xtCore/boxes/box_tracking.html'